Benutzer-Werkzeuge

    ~~ RM: keiner ~~ UI: ---start--- ~~ IP:18.119.139.50~~

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:projects:a4000t_buildup [2011/11/28 21:01] Christoph Raabde:projects:a4000t_buildup [2016/06/08 22:12] (aktuell) – PullUp für Bridgette Christoph Raab
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Schrittweiser Aufbau eines A4000T-Boards ====== +====== Schrittweiser Aufbau A4000T-Board ======
-{{:de:baustelle.gif|Baustelle}} +
 Hier soll beschrieben werden, wie man ein A4000T-Board schrittweise aufbauen und testen kann. Diese Seite soll nicht die anderen Seiten zum Aufbau ersetzen, sondern nur ergänzen. Hier soll beschrieben werden, wie man ein A4000T-Board schrittweise aufbauen und testen kann. Diese Seite soll nicht die anderen Seiten zum Aufbau ersetzen, sondern nur ergänzen.
  
Zeile 35: Zeile 33:
  
 ====== Aufbau ====== ====== Aufbau ======
-**Wichtige Vorbemerkung:** Wenn an ICs oder ähnlichem gelötet wurde, muss man immer vor dem Anlegen der Spannung die betreffenden Lötstellen auf Kurzschlüsse kontrollieren. Ein Kurzschluss wird immer dazu führen, dass es nicht funktioniert oder nicht so wie gedacht. Wenn man Pech hat, wird ein Bauteil zerstört. Wenn man richtig Pech hat und einen Kurzschluss zwischen Masse und 5V (oder einer anderen Versorgung), raucht die ein oder andere Leiterbahn ab.+**Wichtige Vorbemerkung:** Wenn an ICs oder ähnlichem gelötet wurde, muss man immer vor dem Anlegen der Spannung die betreffenden Lötstellen auf Kurzschlüsse kontrollieren. Ein Kurzschluss wird immer dazu führen, dass es nicht funktioniert oder nicht so wie gedacht. Wenn man Pech hat, wird ein Bauteil zerstört. Wenn man richtig Pech hat und einen Kurzschluss zwischen Masse und 5V (oder einer anderen Versorgung) hat, raucht die ein oder andere Leiterbahn ab.
  
 Also: Immer brav messen, auch wenn's nervt.\\ Also: Immer brav messen, auch wenn's nervt.\\
Zeile 43: Zeile 41:
 Zuerst wird das zentrale System aufgebaut und die statische Funktion getestet. Dazu werden alle ICs mit den Nummern von 100-299 und 400-599, außer U455, U457, U250, U260-263 und U181, bestückt. CPU-Slot und Kickstart-Sockel bleiben erstmal weg. Außerdem werden alle Kleinteile (Rs, Cs, Ferrite, auch die R-Netzwerke, etc.) bestückt. Zuerst wird das zentrale System aufgebaut und die statische Funktion getestet. Dazu werden alle ICs mit den Nummern von 100-299 und 400-599, außer U455, U457, U250, U260-263 und U181, bestückt. CPU-Slot und Kickstart-Sockel bleiben erstmal weg. Außerdem werden alle Kleinteile (Rs, Cs, Ferrite, auch die R-Netzwerke, etc.) bestückt.
 Wenn alles sorgfältig verlötet und auf Kurzschlüsse getestet wurde, kann man das erste mal Spannung anlegen.  Wenn alles sorgfältig verlötet und auf Kurzschlüsse getestet wurde, kann man das erste mal Spannung anlegen. 
-Dann kann man die Signale an Gary messen. Die Werte, die ich bei mir gemessen habe, sind auf dieser [[de:projects:a4000t_buildup_garylist|Extra-Seite]] hinterlegt.+Dann kann man die Signale an Fat-Gary messen. Die Werte, die ich bei mir gemessen habe, sind auf dieser [[de:projects:a4000t_buildup_garylist|Extra-Seite]] hinterlegt.
 Anschließend misst man noch die Spannung an den Daten- und Adresspins des CPU-Sockels. Hier sollten durchgängig 5V anliegen. Anschließend misst man noch die Spannung an den Daten- und Adresspins des CPU-Sockels. Hier sollten durchgängig 5V anliegen.
  
Zeile 52: Zeile 50:
 **3. Schritt** **3. Schritt**
 Bridgette und U457 bestücken, den Monitor anschließen und die Diag-ROMs in die Kickstartsockel. Bridgette und U457 bestücken, den Monitor anschließen und die Diag-ROMs in die Kickstartsockel.
 +Für Systeme mit der original Bridgette müssen noch deren Eingänge _XOEH und _XOEL mit einem PullUp (1k) nach 5V gezogen werden. Am Besten kommt man an die Signale am Buster-Footprint Pin 34 und 36 (_DBOE1 und _DB16). Danke an nobodyii für den Hinweis.
 Überprüfen und einschalten. Jetzt sollten einige bunte Bildschirme kommen. Zuerst rot-gelbe Streifen, dann rote, grüne, blaue, graue und schwarze Streifen, dann rotes Blinken, .... Überprüfen und einschalten. Jetzt sollten einige bunte Bildschirme kommen. Zuerst rot-gelbe Streifen, dann rote, grüne, blaue, graue und schwarze Streifen, dann rotes Blinken, ....
 Passiert das ? Sehr gut. Passiert das ? Sehr gut.
Zeile 84: Zeile 83:
 \\  \\ 
  
-{{  :awschriftzug.gif|amigawiki.de}}+{{  :awschriftzug.gif?nolink|www.amigawiki.de}}
 ====== Links ====== ====== Links ======
-  * zu Nachweisquellen +  * Der [[http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=20524&highlight=a4000t|Anfang]] 
-  * zu Dokumentationen +  * Viele [[http://www.amiga4000tower.de/smf/index.php?board=25.0|Erfahrungsberichte]] 
-  * Software-Updates +  * Der [[http://www.amiga4000tower.de/smf/index.php?topic=343.msg4458#msg4458|Thread]] über mein zweites Board im A4000T-Forum. Mit allen Höhen und Tiefen. 
 +{{tag>DIY A4000}}
Zuletzt geändert: 2013/02/24 06:17