Hierbei handelt es sich ersteinmal um einen 'Entwurf', der parallel mit dem Wiki weiterentwickelt wird. |
Auszüge Wikipedia:
Mit Empowerment bezeichnet man Strategien und Maßnahmen, die geeignet sind, den Grad an Autonomie und Selbstbestimmung im Leben von Menschen oder Gemeinschaften zu erhöhen und die es ihnen ermöglichen, ihre Interessen (wieder) eigenmächtig, selbstverantwortlich und selbstbestimmt zu vertreten und zu gestalten. Empowerment bezeichnet dabei sowohl den Prozess der Selbstbemächtigung als auch die professionelle Unterstützung der Menschen, ihr subjektives Gefühl der Macht- und Einflusslosigkeit (powerlessness) zu überwinden und ihre Gestaltungsspielräume und Ressourcen wahrzunehmen und zu nutzen. Wörtlich aus dem Englischen übersetzt bedeutet Empowerment „Ermächtigung“ oder Bevollmächtigung.
Der Begriff Empowerment wird auch für einen erreichten Zustand von Selbstverantwortung und Selbstbestimmung verwendet; in diesem Sinn wird im Deutschen Empowerment gelegentlich auch als Selbstkompetenz bezeichnet.
Im Vordergrund dieses Ansatzes steht die Stärkung (noch) vorhandener Potenziale und die Ermutigung zum Ausbau dieser Möglichkeiten.
Übertragen auf den Amiga soll hier eine Hilfe zur Selbsthilfe stattfinden, nicht nur, weil es sich aus gesellschaftlicher und menschlicher Sicht mehr als gebietet, sondern auch weil allein schon davon auszugehen ist, daß die Zahl der kommerziellen Entwicklungen für den Amiga weiter abnehmen wird, bzw. mangels zu erwartender Verkaufszahlen garnicht erst stattfinden werden. Und noch ein Schritt kleiner, auf das amigawiki bezogen, es vielleicht auch irgendwann garkein Wissen mehr dazu geben könnte.
Vorgesehene Hilfen (unvollständig):
Unter diesen Bedingungen:
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de